Spielleiter Guide

From Falak

Eine Legende Erzählen

Als Spielleiter steht man jedes mal vor einigen Aufgaben, um immer wieder ein neues interessantes Abenteuer zu erzählen. Nach einer interessanten Idee, muss man das Abenteuer mit interessanten Szenen, NPCs, Hindernissen, Rätseln, Gegnern und Belohnungen füllen. Einiges davon kann man auch am Tisch selbst improvisieren. Statt sich alles neu ausdenken zu müssen, kann man auf bekannte Orte, Charaktere und Geschichten zurückgreifen, welche bereits in der Spielwelt etabliert wurden zurückgreifen. Hier bieten sich die Legenden aus Falak und die Welt von Falak an, welche frei in den eigenen Abenteuern eingesetzt werden kann. Falak ist eine geteilte Spielwelt, in welcher sich viele Spielleiter austoben können.

Dies bringt jedoch üblicherweise die Herausforderung mit, die eigenen Erweiterungen und Entwicklungen der Spielwelt mit anderen Spielleitern abstimmen zu müssen. Dies muss aber gar nicht sein. Jeder Spielleiter ist frei Elemente aus der Welt von Falak zu verwenden, um eine eigene Legende zu schreiben ohne sich dabei mit anderen Spielleitern abstimmen zu müssen, wobei die Option besteht, besonders beliebte Elemente zurück in die Welt von Falak zu übernehmen, sie also zu diesem Wiki zu ergänzen.

Spielercharaktere

Ein weiterer Faktor der geteilten Welt ist, dass Spieler den gleichen Charakter bei verschiedenen Spielleitern einsetzen können. Als Spielleiter schreibt man die gewünschte Reichweite an Leveln auf und Spieler mit Charakteren auf diesen Leveln können sich dann für Sessions anmelden.

Hier sollte Level auch nicht ausschließlich im Kontext von Dungeons and Dragons verstanden werden. Die Angaben hier im Wiki sind gezielt Vage gehalten, sodass sich Elemente in fast beliebigen Rollenspielsystemen unterbringen lassen. Es ist sogar interessant zu erkunden, wie sich Falak in verschiedene Settings und Rollenspielsysteme einfügen lässt.

Da Spielercharaktere in den Spielen von verschiedenen Spielleitern erscheinen können, sollte man darauf achten diese nicht zu mächtig zu machen, sodass die Charaktere die Spiele von anderen Spielleitern zerstören. Wenn es trotzdem geplant ist den Spielern eine starke Fähigkeit oder einen mächtigen Gegenstand zu geben, dann sollte diese nur in der eigenen Serie von Legenden gültig sein und entsprechend auf den Charakterbögen markiert werden.

Umgekehrt ist das Leben der Spielercharakter nicht selten ungefährlich und kann auch mal zum Tod führen. Die Spielercharaktere sind jedoch Teil der Legenden von Falak und egal ob Spieler- oder Nicht-Spielercharkter, nur weil ein Charakter in einer Legende verstorben ist, lebt dieser in vielen anderen möglicherweise noch weiter.